Über mich

Seit 1981 bin ich Diplom-Designerin (FH) für Spielzeug.
Während meiner 10- jährigen Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung des Kombinates Spielwaren, Stammbetrieb sonni Sonneberg, beschäftigte ich mich vorwiegend mit experimentellem Design im Rahmen des Industriedesigns. Dazu gehörten die Einführung und Durchsetzung neuer Technologien.

Ab 1990 begann ich, als freiberufliche Designerin zu arbeiten. Zur Umsetzung meiner Ideen entwickelte ich ein alternatives Material zu Porzellan und Vinyl.

Die Rechte an diesem Material erwarb M. Wanke GmbH/Glorex in Limburg an der Lahn 1992. Diese international wirkende Firma präsentierte es erstmalig auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1993. Aufgrund der überragenden Resonanz führte ich viele Seminare und Vorführungen im In- und Ausland durch. Vielfältige Publikationen machten mich als Künstlerin und Spezialistin weithin bekannt.

Als Ehrung für die frühere Weltspielzeugstadt, die ausschlaggebend durch ein einfaches billiges Material „Papiermaché“ genannt, und Porzellanpuppen zur Weltspielwarenstadt wurde, nannte ich es auch als Brückenschlag in die neue Zeit ebenfalls „Papiermaché“.

1995 begann meine Zusammenarbeit mit einem hochgeachteten exquisiten Unternehmen, dem Marktführer im Bereich Künstlerpuppen- Kreativbereich, Otto Lindemann GmbH Hamburg sowie PLAST Willy Köster Neufahrn. Als Folge meiner Forschungen entstanden Materialien, die von mir zum Patent (Deutschland und Europa) angemeldet wurden. Gleichzeitig baute ich ein umfangreiches, darauf zugeschnittenes Vertriebssortiment auf. Diese Produktlinie „Premium paper line“ stellte Otto Lindemann GmbH, ebenfalls eine weltweit wirkende Firma,...